Als noch getreidelt wurde.

In früherer Zeit, als es noch keine Motorkraft gab, wurden die Eldekähne flußaufwärts, besonders bei Windstille, getreidelt. Von Dömitz bis Parchim war im allgemeinen die Treidelstrecke. Die Treidler wussten genau, wann zum Beispiel Schiffe aus Richtung Hamburg in Dömitz anlegten. Sie kamen zu Fuß bereits zwischen 6:00 und 7:00 Uhr Morgens in Dömitz an. Vielfach waren es Eldenaer Büdner. Wenn sich aus irgendwelchen Gründen die Hamburger Schiffe verspätet hatten, gingen die Eldenaer Büdner unverrichteter Dinge wieder zu Fuß zurück, um von Mittag an in der eigenen Wirtschaft arbeiten zu können. Gab es aber Arbeit in Dömitz, so legten sich die Treidler in die "Riemen", um im Schweißen ihres Angesichts die schwere Last flußaufwärts zu ziehen. Getreidelt wurde auch mit Pferden. Jedoch war dies teurer. So griff man meistens auf die Menschenkraft zurück.
Auf den alten Kähnen mußte bei Durchfahrt unter festen Brücken, so bei der Eisenbahnbrücke in Maliß und der Rehberger Brücke in Grabow, der Mastbaum niedergeholt werden. Bei den sogenannten Kaffee-Kähnen konnte der Mast nicht ohne fremde Hilfe gelegt werden. Deshalb war flußaufwärts und –abwärts an der Brücke je ein Kran, der den Mast senkte und nach der Durchfahrt wieder hob. Die jetzige Eldebrücke in Eldena stammt aus dem Jahre 1927. Sie löste die hölzerne Ziehbrücke aus dem Jahre 1902 ab. Davor - seit 1861 - bestand hier ebenfalls eine Holzbrücke.

Autor: Hans Ulrch Thee , Eldena